02 | 02 | 2023

26.11.2022 | Abschlussabend der Feuerwehr Pfungstadt

221126 Abschlussabend Titelbild Klein

Fördervereinsvorsitzender Florian Kramer begrüßt Feuerwehrangehörige und Partner:innen zum Abschlussabend im historischen Schalander der Brauerei. Peter Huber erhält Ehrenbrief des Landes Hessen. Ludwig Kramer und Thomas Harry für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Am 26.11.2022 beging die Freiwillige Feuerwehr Pfungstadt ihren diesjährigen Abschlussabend im historischen Schalander der Pfungstädter Brauerei. Die Veranstaltung, zu der alljährlich vom Förderverein eingeladen wird, findet traditionell am Ende des Jahres statt. Neben einem gemütlichen Jahresausklang der Mitglieder aus Einsatz-, Alters- und Ehrenabteilung, standen dieses Jahr diverse Ehrungen im Mittelpunkt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vereinsvorsitzende Florian Kramer zahlreiche Ehrengäste, von denen Landrat Klaus-Peter Schellhaas, Stadtverordnetenvorsteher Oliver Hegemann, Bürgermeister Patrick Koch als Vertreter der Politik der Einladung gefolgt waren. Seitens Kreisfeuerwehr erschien Kreisbrandinspektor Heiko Schecker. Aus den Reihen der Stadtfeuerwehr waren Stadtbrandinspektor Gerhard Bayer und Wehrführer Marcel Fleck mit ihren Stellvertretern als Ehrengäste zu begrüßen.

Anschließend wurden die Ehrungen der Feuerwehrangehörigen durchgeführt:

Der Landrat Klaus-Peter Schellhass ehrte zunächst Peter Huber mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für sein besonderes ehrenamtliches Engagement in Führungsfunktion. Durch Kreisbrandinspektor Heiko Schecker und Wehrführer Marcel Fleck wurde Sandro Pollicino für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande geehrt. Mit dem Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt wurden Georg-Wilhelm Crößmann für 60 Jahre, Hartmut Fleck für 50 Jahre, Wolfgang Anders für 40 Jahre und Dieter Stetter für 25 Jahre ausgezeichnet. Es wird für die langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Pfungstadt, auch nach Beendigung des aktiven Dienstes, verliehen.

Da der gemeinsame Jahresabschluss in den vergangenen Jahren ausfallen musste, wurden folgende Feuerwehranghörige bereits auf dem diesjährigen Sommerfest durch Bürgermeister Koch und Wehrführer Fleck geehrt:

Günter Fornoff für 60 Jahre, Kurt Crößmann, Wilfried Kramer und Klaus Eck für 50 Jahre, Ludwig Reinhart für 40 Jahre und Dieter Rose für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Pfungstädter Feuerwehr. Staatliche Ehrungen für ihren aktiven Feuerwehrdienst erhielten Ludwig Kramer und Thomas Harry für 50 Jahre, René Kabot für 40 Jahre sowie Jennifer Kabot, Jochen Stark und Jens Riede für 25 Jahre.

In den Grußworten der Ehrengäste stand der Dank für das breite Engagement bei den vielen Übungen und Einsätzen des fast vergangenen Jahres im Mittelpunkt. Als gemeinsame Herausforderungen für das nächste Jahr stünde nun die erfolgreiche Bewältigung des Hessentags im Pfungstadt an, so die Ehrengäste.

In einem kurzen Jahresrückblick stellte Florian Kramer die nun endlich überwundene „Corona-Pause“ fest: Danach gab es 2022 wieder die realistische Möglichkeit zur Durchführung der Traditionsveranstaltungen „Tag der Pfungstädter Feuerwehr“ und „Weihnachtsmarkt“. Darüber hinaus veranstaltete der Förderverein ein internes Familienfest im Naturfreundehaus, um die Geselligkeit zwischen den Feuerwehrangehörigen zu stärken. Zuletzt feierte die Jugendfeuerwehr Pfungstadt ihr 60-jähriges Bestehen bei einem großen Jubiläumsabend mit 200 Gästen. Da der Verein 2022 nicht ausschließlich als finanzieller Förderer auftrat, richtete sich Kramers Dank an das Engagement des neu gewählten Vereinsvorstand und insbesondere an die vielen Helfenden aus den Reihen der Feuerwehr samt Partner:innen!

Das traditionell letzte Wort hatte der Wehrführer, der das festliche Buffet eröffnete: In diesem Jahr erstmalig durch Marcel Fleck in neu gewählter Funktion als Leiter des Feuerwehrstandorts „Pfungstadt Kernstadt“.

221126 Geehrte des Abschlussabends Klein

Geehrte Feuerwehrangehörige mit offiziellen Vertretern und Landrat

v.l.n.r.: Landrat Klaus-Peter Schellhaas, Kreisbrandinspektor Heiko Schecker, Stadtbrandinspektor Gerhard Bayer, Ralf Hartmann, Ludwig Kramer, Vereinsvorsitzender Florian Kramer, Hartmut Fleck, 1. Stv. Stadtbrandinspektor Peter Huber, Thomas Harry, Georg-Wilhelm Crößmann, Ludwig Reinhart, Wolfgang Anders, Dieter Stetter, Wehrführer Marcel Fleck, Jochen Stark, Sandro Pollicino

Text & Fotos: Feuerwehr Stadt Pfungstadt

 

 

 


(the)

Statistik

Heute 1415

Gestern 2230

Woche 7929

Monat 3645

Insgesamt 2505322