08 | 12 | 2021

29.05. - 01.06.2014 - Freizeit der Jugendfeuerwehr Stadt Pfungstadt

Das verlängerte Himmelfahrts- Wochenende nutzen die Jugendfeuerwehren Pfungstadt und Pfungstadt-West für eine gemeinsame Freizeit. 17 Jugendliche und 6 Betreuer nahmen an dem Ausflug teil.

Donnerstag, 29. Mai 2014
Nach einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus Mühlstraße führte uns die Fahrt zu einem Zwischenstopp nach Koblenz. Am deutschen Eck genossen wir die Aussicht auf die Mündung der Mosel in den Rhein vom Reiterstandbild des ersten deutschen Kaisers aus. Danach erreichten wir unsere Jugendherberge in der nordrhein-westfälischen Stadt Velbert (Bergisches Land).
Nachdem die Zimmer bezogen waren verbachten wir den Abend gemeinsam mit verschiedenen Gesellschaftsspielen.
 

Freitag, 30. Mai 2014
Am Freitagmorgen starteten wir früh in den Tag. Gleich nach dem Frühstück fuhren wir nach Bottrop-Kirchhellen. Ziel war der Freizeitpark „Movie Park Germany“. Durch die Sonderaktion zum Jubiläum der hessischen Jugendfeuerwehr im Rahmen des 50-jährigen Bestehens konnten wir den Park zu einem Sonderpreis besuchen. In kleinen Gruppen wurden die Attraktionen des Freizeitparks ausgiebig genutzt, unter anderem ein 60 Meter hoher Free Fall Tower, eine Holzachterbahn, verschiedene Wasserbahnen und Fahrgeschäfte. Durch das vielfältige Angebot war für jeden der Teilnehmer Spaß garantiert. Zum Anschluss besuchten wir gemeinsam die Stunt Show „Crazy Cops“.
Am Abend nutzten wir den Spielplatz und das Außengelände an der Jugendherberge mit Ballspielen.

Samstag, 31. Mai 2014
Für den Samstag stand ein Ausflug in den Wald bei Velbert-Langenberg auf dem Programm. Dort erklommen wir die Bäume in einem der bekanntesten Waldkletterparks Deutschlands. Nach dem Anlegen der Klettergurte und einer Einweisung im Einweisungsparcours kletterten wir vier Stunden im Adventure Parcours. Wackelnde Brücken, Krabbel-Tunnels, verschiedenste Gleichgewichts-Herausforderungen und Seilbahnen in bis zu 15m Höhe sorgten für Kletterspaß.
Im Anschluss besuchten wir das Feuerwehrfest in Langenberg, wo der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Velbert-Mitte eine Übung vorführte.
Mit einem gemütlichen Grillabend an der Jugendherberge und dem Gruppenspiel „Die Werwölfe von Düsterwald“ ging dann der letzte Abend zu Ende.

Sonntag, 01. Juni 2014
Direkt nach dem Frühstück wurden die Zimmer der Jugendherberge gesäubert. Danach machten wir uns nach einem spannenden Wochenende zurück auf den Weg nach Südhessen.

(psp) 

Statistik

Heute 1583

Gestern 2164

Woche 6011

Monat 16826

Insgesamt 1669522