Am 03.08.2024 verursachte Starkregen in Pfungstadt rund 150 Einsätze, vorwiegend überflutete Keller und Tiefgaragen. Die Feuerwehr Stadt Pfungstadt wurde unterstützt von umliegenden Feuerwehren, THW und DRK. Dank guter Zusammenarbeit konnten alle Einsätze erfolgreich bewältigt werden.
Einsatzdatum: Samstag, 03.08.2024
Alarmierung: 18:52 Uhr
Einsatzende: Sonntag, 04.08.2024, nach 16 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung bei Unwetterschäden nach Starkregenereignis
Einsatzkräfte: Feuerwehr Pfungstadt, Feuerwehr Pfungstadt-West, Feuerwehr Griesheim, Feuerwehren Weiterstadt, THW Pfungstadt, DRK OV Pfungstadt
Anzahl der Einsätze: ca. 150 Stück
Am Samstag, den 03.08.2024, wurde die Feuerwehr Stadt Pfungstadt um 18:52 Uhr erstmalig an diesem Abend alarmiert. Grund hierfür war ein starkes Unwetter, das in kurzer Zeit zu massiven Regenfällen und damit zu einer Vielzahl von Einsatzstellen im Stadtgebiet führte. Insgesamt wurden rund 150 Einsatzstellen im Einsatzleitsystem verbucht, bei denen es sich überwiegend um mit Wasser vollgelaufene Keller, Tiefgaragen, Straßensenken und andere bauliche Anlagen handelte.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Pfungstadt und Pfungstadt-West waren mit einer Vielzahl an Einheiten im gesamten Stadtgebiet unterwegs und leisteten die ganze Nacht über Hilfe. Der letzte Einsatz endete am Sonntag, den 04.08.2024, nach 16:00 Uhr. Ein besonders herausfordernder Einsatz war die Überflutung einer Tiefgarage sowie eines Kellers, in dem das Wasser bis zu 1,90 Meter hoch stand.
Zur Bewältigung dieses Einsatzaufkommens erhielt Pfungstadt wertvolle Unterstützung von der Feuerwehr Griesheim sowie den Feuerwehren der Stadt Weiterstadt mit ihrem Katastrophenschutzzug und dem Abrollbehälter Starkregen. Auch das Technische Hilfswerk (THW) Pfungstadt leistete wichtige Hilfe.
Ein besonderer Dank gilt dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsverein Pfungstadt, das ab 20 Uhr im Einsatz war, um die knapp 200 Einsatzkräfte mit Verpflegung zu versorgen. Ebenso möchten wir uns bei den Bürgerinnen und Bürgern von Pfungstadt bedanken, die uns an den Einsatzstellen mit kalten und warmen Getränken versorgt und uns dadurch ihre Anerkennung gezeigt haben.
Dank des guten Zusammenspiels aller beteiligten Organisationen und der Unterstützung aus der Bevölkerung konnte das Einsatzaufkommen, trotz der großen Anzahl an Schadensstellen, effektiv bewältigt werden. Alle beteiligten Einsatzkräfte haben großartige Arbeit geleistet und dazu beigetragen, die Folgen des Starkregenereignisses für die Bürgerinnen und Bürger zu minimieren.
Da die Fahrzeug- und Geräteressourcen durch die Einsatzlage stark beansprucht waren, erfolgte am Montagabend eine umfassende Nachprüfung und Reinigung der gesamten Einsatzmittel, wie Pumpen, Wassersauger, Schlauchmaterial und Fahrzeuge durch die Feuerwehrangehörigen.
Unsere offiziellen Beiträge und Storys in deinen Newsfeed erhalten und somit über die Aktivitäten informiert sein. Einfach folgen.
Unsere offiziellen Beiträge und Storys direkt in deinem Instagram-Feed. Einfach folgen und informiert bleiben!