Am letzten Juniwochenende 2024 wurde ein Übungswochenende der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Pfungstadt organisiert.
Hierzu wurden die Mitglieder der beiden Feuerwehrstandorte am Freitag, den 28.06. um 20 Uhr durch den 2. stellvertretenden Stadtbrandinspektor begrüßt.
Dieser Abend stand im ganz im Zeichen eines Theorieunterrichtes zum Thema Gebäudebrände.
Der Samstag wurde für praktische Übungen genutzt, hierzu wurden die beiden Pfungstädter Hilfsorganisationen THW und DRK eingeladen.
Am letzten Juniwochenende (28. & 29.06.) wurde ein Übungswochenende der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Pfungstadt durchgeführt.
Am Freitag, den 28.06. wurde das Wochenende um 20 Uhr durch den 2. stellvertretenden Stadtbrandinspektor Maurice Sports eröffnet. Nach der Begrüßung erfolgte ein kurzer Abriss zum Ablauf des Wochenendes. Der Abend stand im Zeichen eines Theorieunterrichtes zum Thema Gebäudebrand/ Taktik an der Einsatzstelle und dem daraus resultierenden Lernerfolg: erkennen von Brandverlauf/ -ausbreitung, was kann man anders machen. Hierzu wurde eine Videoanalyse eine Brandes mit Löschangriff in Gruppen durchgeführt und Verbesserungen bei der Taktik in Kurzpräsentationen diskutiert.
Der Samstag (29.06.) stand ganz im Zeichen der Stationsausbildung, hierzu konnten sich alle vorab in ihre favorisierte Station eintragen. Folgende Stationen wurden angeboten: Atemschutznotfalltraining, Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall (TH-VU), Einsatzleitung (ELW 1 & 2), Erste Hilfe und Wasserförderung.
Nicht nur die Mitglieder der beiden Feuerwehrstandorte Pfungstadt (Kernstadt & West) waren eingebunden, sondern auch das Technische Hilfswerk (THW Pfungstadt) und der Rettungsdienst (DRK OV Pfungstadt) wurden den Stationen zugeteilt.
Gegen 9:00 Uhr begrüßte Maurice Sports die Ausbilder und Teilnehmer am Feuerwehrstandort Pfungstadt-West. Nach Einteilung der Gruppen gingen diese an die Arbeit und durchliefen die unterschiedlichsten theoretischen Grundlagen, um diese auch anschließen direkt in der praktischen Übung anwenden zu können.
In der Mittagszeit wurden die Gruppen mit einem kleinen Imbiss versorgt, bevor es dann mit den interessanten Übungen weiterging.
Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer neue Erkenntnisse und Erfahrungen mitnehmen, welche sie nun in den Übungsdiensten und Einsätzen anwenden können.
Die Zusammenarbeit der Organisationen Feuerwehr, Rettungsdienst und THW wurde erweitert sowie der Austausch untereinander kam nicht zu kurz.
Zum Ausklang eines anstrengenden Tages wurde der Grill angefeuert. Stadtbrandinspektor Gerhard Bayer und Organisator Maurice Sports bedankten sich bei allen Teilnehmern für die Teilnahme an diesem Übungswochenende. In der Zukunft sollen weitere solcher Wochenenden angeboten werden.
Unsere offiziellen Beiträge und Storys in deinen Newsfeed erhalten und somit über die Aktivitäten informiert sein. Einfach folgen.
Unsere offiziellen Beiträge und Storys direkt in deinem Instagram-Feed. Einfach folgen und informiert bleiben!