Das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug wurde 2001 in Ergänzung zum damaligen LF16/12 beschafft und ersetzte einen Rüstwagen und ein Tanklöschfahrzeug 16/25, indem es beide Komponenten vereinte. Bis ins Jahr 2024 bildete es so zusammen mit dem LF16/12 bzw. dem HLF20 den Hilfeleistungszug. Seit Indienststellung des StLF 20/25 und dem damit einhergehenden Wechsel des Alarmierungskonzepts, wird es primär bei Vegetationsbränden und Unwettereinsätzen, als Ergänzung zu Brand- und Hilfeleistungseinsätzen oder als Redundanz einer der 4 Löschfahrzeuge beider Standorte verwendet. Die Beladung des allradbetriebenen Fahrzeugs ist auf den Schwerpunkt Vegetationsbrandbekämpfung und Unwettereinsätze ausgelegt, kann aber immer noch in allen anderen Einsatzgebieten tätig werden.
Eine optionale Geräteträger-Haspel mit Industriesauger ermöglicht den bedarfsgerechten Einsatz bei Schäden durch Sturm- und Starkregenereignisse.
Mercedes Benz 1328AF Automatik / Fa. Ziegler
2001 / Pfungstadt-Kernstadt
Unsere offiziellen Beiträge und Storys in deinen Newsfeed erhalten und somit über die Aktivitäten informiert sein. Einfach folgen.
Unsere offiziellen Beiträge und Storys direkt in deinem Instagram-Feed. Einfach folgen und informiert bleiben!